Zum Hauptinhalt springen

Webseiten für Startup

Balou´s Beauty - "Der Hundefriseur" in Bergisch Gladbach

Wenn eine junge Unternehmerin den Sprung in die Selbstständigkeit wagt, stehen wir gerne mit Rat, Tat und der Programmierung der Internetseiten zur Verfügung.

Ein neuer Hundesalon öffnet im September in Bergisch Gladbach für Frauchen, Herrchen und die Vierbeiner seine Türen. 

Jana Erdmann absolvierte in den letzten zwei Jahren die Ausbildung zum Profi-Groomer und stellt sich auf Ihrer neuen Internetseite schon einmal vor.

Vorstellung, Leistungsbeschreibung, Kontaktaufnahme

Darauf kommt es grade zu Beginn an!

Wie werden mich die zukünftigen Kunden im Internet finden?

Im ersten Gespräch wurden die Prioritäten für die Internetseiten schnell deutlich:

  • Wir benötigen eine gute und aussagekräftige Adresse (URL). 
  • Wir brauchen einen professionellen Auftritt.
  • Die Interessenten müssen schnell die wichtigsten Fakten erkennen.
  • Der Aufwand muss sich in Grenzen halten.

Ein Logo gab es und auch die Farbgebung war mit dem Grafiker bereits besprochen.

Mit den Aufgabenstellungen für den Internetauftritt konnte es also direkt ans Werk gehen.


Die Adresse www.balous-beauty.de war durch den Kunden bereits reserviert. Doch wie findet man diese Seite im Internet, ohne sie bereits zu kennen?

  1. Die Seite muss in den gängigen Suchmaschinen mit Hilfe der passenden Suchbegriffe gefunden werden.
    • Dazu haben wir gemeinsam mit der Kundin das Portfolio des Start-Ups "Hundefriseur" in Bergisch Gladbach genau analysiert. Was versteht man unter "Grooming"? Was gibt es bei der Hundepflege zu beachten? Man unterscheidet zwischen Fellpflege (Waschen, Scheniden, Trimmen, Schere, Entfilzen, Carding, etc.), Zahnpflege mit Ultraschall, Krallen schneiden und Augen- und Ohrenpflege. Sogra Thalasso-Therapien für Hunde sind möglich und werden gerne angenommen.
      Die Punkte müssen ich in der Internetseite widerspiegeln und entsprechend für die Suchmaschinen aufbereitet werden.
    • Zusätzlich gilt es den lokalen Bezug des Projektes hervorzuheben. Die zentrale Lage mit guter Anbindng an die öffentlichen Verkehrsmittel. Kostengünstige Parkplatzangebote in unmittelbarer Nähe und das Einzugsgebiet, dass sich über Bergisch Gladbach, Bensberg, Refrath bis nach Leverkusen-Schlebusch und Köln-Dellbrück und -Holweise erstreckt.
  2. Auch die Domain spielt bei der Aufindbarkeit eine Rolle. Dazu wurden zusätzliche Adressen reserviert unter denen die neue Seite erreichbar ist:

Es folgten die weiteren Schritte der Konzeptions-Phase:

  • Bildrecherche für Kopfbereich und Inhalte
  • Erstellen der Texte für Startseite und Portfolio
  • Was wird für eine Terminanfrage benötigt?
  • Planung des Hostings und der Programmierung

Und dann überschlugen sich die Ereignisse und alles ging ganz schnell.

Zum Zeitpunkt der ersten Werbung in lokalen Zeitschriften sollte auch die Webseite online sein. Zur Umsetzung entschieden wir uns kurzfristig zum Content-Management-System WORDPRESS. Das Design wurde erstellt, die vorliegenden Inhalte eingesetzt. Hier und da wurden Fotos ausgetauscht, Farben angepaßt und nicht gnaz vollständige Inhalte zunächst ausgeblendet.

Jetzt ist die erste Version der Seite online - wir wünschen Jana viel Glück und Erfolg für die ersten Wochen und Monate.

Bereits jetzt freuen wir uns auf die Arbeiten zur nächsten "Ausbaustufe" der Internetseite.
Es sind noch einige Dinge in Planung mit denen wir Interessenten und Besucher der Seite beeindrucken werden:

  • Eindrücke und Fotos des Salons
  • Vorher-Nachher-Referenzen der vierbeinigen Kunden
  • und noch vieles mehr

Lass Dich überraschen und schau ab und zu online bei Balou´s Beauty vorbei...